Archiv für den Tag: 14. August 2009

Simon Schubert – Papierarbeiten

Durch Zufall bin ich vor Kurzem auf die beeindruckenden Papierarbeiten von Simon Schubert gestoßen. Zuerst dachte ich noch es wäre eine Art Blindprägung, doch bei näherem Betrachten fiel mir die wechselseitige Faltung des Papiers auf.

simon_schubert
Copyright © 2008 | Simon Schubert

Simon Schubert war so freundlich mir ein paar Fragen zu beantworten.

F: Wie lange arbeiten Sie an einem Werk?
A: Die Zeit, die ich für die Arbeiten benötige, ist sehr unterschiedlich, je nach Komplexität und Motiv. Für die meisten Arbeiten brauche ich ungefähr eine Woche.

F: Entsteht das Bild lediglich durch die Falzung oder wird das Motiv leicht vorgezeichnet?
A: Die Bilder werden vor dem Falten konstruiert, sowohl in Skizzen, als auch in Vorzeichnungen. Das Bild selber entsteht aber nur durch die Lichtreflexion und den Schattenwurf der Faltungen und nicht durch schraffieren oder kolorieren. Es ist kein Bleistift oder Farbe auf dem Bild zu sehen.