Born in Concrete – Illustrationen von Derek Stenning

Großartige Illustrationen zeigt Derek Stenning auf seinem Blog. Er führt sie unter dem Titel „Entartete Kunst“ als Anlehnung an die perverse Zensur der Nazis und als Verweis auf die daraus aufgegriffenen Stilelemente „Kosmonaut“ oder „Hexagram“. Im Grunde beschränkt sich Stenning in seinem Projekt auf den kommunistischen oder jüdischen Aspekt und verwendet den Begriff „Entartete Kunst“ wohl auch eher provokativ, als dass sein Werk als Antwort zu verstehen wäre.


Copyright © Derek Stenning

Interessant finde ich die atmosphärisch dichten Illustrationen, welche stark an Science Fiction erinnern. Stenning selbst lässt sich nicht näher darüber aus. Viele Elemente wie die überdimensionalen Helme, das Hexagramm, die Anzüge und Sphären haben zwar funktionalen Charakter, welcher laut Stenning aber immer irgendwie im Verborgenen liegt. Da darf gedeutet werden was das Zeug hält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.