Archiv für den Monat: Mai 2011

Rube Goldberg Machine – Die Schönheit des Unnötigen

Die Schönheit des Unnötigen findet sich zweifellos in einer Rube-Goldberg-Maschine wieder. Auf eigensinnige und amüsante Weise werden dabei die einfachsten Aufgaben möglichst kompliziert ausgeführt. OK Go haben dies in Anlehnung an den 1987 erschienenen Kunstfim „Der Lauf der Dinge“ sehr unterhaltsam in ihrem Video „This Too Shall Pass“ umgesetzt.

Auch Honda hat in dieser Kunstform 2003 einen sehr schönen Spot entwickelt.

Type Attack

Gelegentlich stellen sich einige Gestalten dieser Gesellschaft die Frage „Was ist Schrift?“. Oft führt diese Frage zu endlosen Debatten über Sinn und Unsinn moderner Computerschriften, dem Wunsch nach Funktionalität und dem gegenseitigen Bekunden von Abscheu gegenüber sämtlicher typografischer Verbrechen allen voran die Comic Sans. Im Grunde war Schrift schon immer so etwas wie ein Transportmittel für eigene Gedanken. Bei weniger flüchtigen Medien kann Schrift sogar der Bewahrung von Wissen dienen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Copyright © 2011 | FontShop, Design: Lars Krüger, Beispielalphabet von Alexander Roth

Schrift ist das was wir schreiben. Unabhängig von Sprache. Also etwas universelles. In unserem Kulturkreis werden Texte aus Sätzen, Sätze aus Worten und Worte aus Buchstaben zusammengefügt. An dieser Stelle spielt die Sinnhaftigkeit des Inhaltes noch keine Rolle. Bei genauerer Betrachtung stellt das geschulte Auge fest, dass sich unsere Buchstaben selbst aus wiederkehrenden Formen des lateinischen Alphabets zusammensetzen. Wer es selber einmal ausprobieren möchte, für den stellt FontShop eine prima Schriftschablone bereit.

Etwas ähnliches, allerdings ohne Download hat Viktor Nübel gestaltet. Seine Schablone ist dermaßen reduziert, dass man sie schon spartanisch nennen kann. Und dennoch sind mit ihr alle latainischen Buchstaben, Interpunktionen, Zahlen sowie Umlaut- und Akzentzeichen möglich.