Machinarium

In gewisser Weise an Little Wheel erinnernd, ist Machinarium ein kleiner Kosmos voller liebevoller Details und Charaktere. Der Held der kleinen Liebesgeschichte ist ein Roboter, der mit Hilfe des Spielers durch diese detailverliebte Welt geleitet wird und eine Menge interessanter Rätsel lösen muss, um an sein Ziel zu gelangen.

machinarium
Copyright © Amanita Design

Um einen ersten Eindruck vom Spiel zu gewinnen, kann man auf der Website von Machinarium eine kleines Demo anspielen. Obwohl das Spiel einen geradlinigen Handlungsstrang hat, ist die Atmosphäre recht dicht, was nicht zu letzt an der wunderschönen grafischen Umsetzung liegt. Die zu lösenden Aufgaben in diesem Flash basierten Spiel folgen dem üblichen Schema einer Aufgabenkette. Man kommt also nicht weiter, wenn man ein Rätsel mal nicht löst. Dafür liefert das Spiel in einem verschlossenen Buch gleich den Lösungsweg mit. Es wäre aber kein echtes Spiel wenn man sich nicht auch den Zugang zum Lösungsbuch nicht erspielen müsste. Alles in allem ein Unikat in diesem Genre und lohnenswert alle mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.