Archiv für den Monat: Mai 2007

EOL – Encyclopedia of Life

Auf ein interessantes und bisher wohl einzigartigen Projekt wurde ich heute von meiner engagierten Jungwissenschaftlerin aufmerksam gemacht. Das Leben selbst schreibt bekanntlich die schönsten Geschichten. Nun wird das Leben selbst beschrieben und dokumentiert. Unter dem Namen „Encyclopedia of Life“ haben sich bedeutende Wissenschaftler, Museen und Bibliotheken der Naturwissenschaft und Botanik zusammengefunden, um die über 1,8 Millionen namentlich bekannten Spezies unseres Planeten zu dokumentieren.

In der EOL wird das umfangreiche Wissen in multimedialen Darstellungsformen präsentiert und vermittelt. Die Medienbandreite reicht von Texten, Bildern und Videos bis hin zu Kartenmaterial und Soundbeispielen. Durch eine einfache auf Schlüsselworten aufbauende Menüstruktur, lassen sich die verschiedenen Spezies klassifizieren. Interessant scheint auch die interaktive, selbst gestaltbare Visualisierung der Abstammung von Organismen bzw. deren Unterscheidung. Die Seite ist, in Anbetracht der Fülle an Informationen, sehr übersichtlich gestaltet. Viele Funktionen sollten intuitiv bedienbar sein.
Noch befindet sich das Projekt im Aufbau, doch die Demoseiten ziehen einen bereits jetzt in ihren Bann und lassen auf ein interessante Werk hoffen.

ICC Colormanagement

Colormanagement – ein Thema welches nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird. Colormanagement ist so gut wie selten in einem gesamten Arbeitsablauf vorhanden. Und das nicht etwas weil die Möglichkeiten fehlen. Oft ist es Unwissenheit. Aktuelle DTP- und Grafikprogramme aus dem Profibereich bieten Colormanagement an. Den Standard für entsprechende Farbprofile etablierte das ICC, International Color Consortium. Mit den entsprechenden ICC-Farbprofilen kann im Colormanagement eine annähernd gleiche Farbwiedergabe erreicht werden. Auf www.iccview.de findet man umfangreiche Informationen zum Thema Colormanagement und ICC-Farbprofile.

iccviewAls Besonderheit kann die Echtzeit-Darstellung der verschiedenen Farbräume hervorgehoben werden. Dabei werden zwei Farbräume zum Vergleich übereinander gelegt. Diese lassen sich dann im VRML-Plugin über alle Raumachsen bewegen.