virtualgravity – the physical weight of data

Daten sind virtuell und haben für uns daher kein Gewicht. Selbst wenn wir Daten mittels Elektronen übertragen, wäre die Ruhemasse dieser Quantenobjekte mit 9.109 382 15 x 10-31 kg (Elektronenmasse) vernachlässigbar gering. Silke Hilsing beschäftigt sich in ihrer Diplomarbeit mit dem virtuellen Gewicht von Daten. Das Interface dient als Schnittstelle zwischen der digitalen und der analogen Welt. Ein analoger Transporter stellt das Gewicht der Daten dar und macht deren reales Gewicht erlebbar.

virtual gravity – the physical weight of data from Silke Hilsing on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.