Archiv für den Monat: April 2008

Drucken wie Gutenberg

Stephen Fry, Regisseur, Autor, Schriftsteller und Schauspieler begab sich auf eine kleine Zeitreise in die Epoche Gutenbergs, um einmal selbst nachzuvollziehen wie es Gutenberg (um 1397 bis 1468) gelang mit den damaligen technischen Mitteln seine Erfindung, den Buchdruck mit beweglichen Lettern, umzusetzen und dabei eine über tausend Seiten umfassende Bibel perfekt zu drucken. Zur Recherche wurde auch die in Deutschland befindliche Göttinger Gutenberg-Bibel herangezogen. Der Film der BBC ist wirklich sehenswert und steht auf YouTube in sechs Teilen zur Verfügung.

Essenszeit

2010. Das Ruhr-Gebiet wird Kulturhauptstadt Europas und hat darüber hinaus den Anspruch als Metropole RUHR wegweisend für zukünftige Stadtkonzepte und urbane Räume sein zu wollen. Kunst, Kultur und Kreativität sollen die neuen Pfeiler dieser Megatrillionopolis werden. Doch wie versorgt man die visionären, kulturell aufgeschlossenen Bürger einer solch gigantischen Zukunftsvision? Man fragt natürlich die Nachbarn, ob sie mal ’n Tässchen Zucker hätten, oder so. Durch Aktionen wie „Brot statt Böller“ oder „Essen auf Rädern“ sicherlich beflügelt, erreichte mich heute prompt ein Brief, ein Hilferuf, ein Appell, wenn man so will, mit folgendem kreativen Erguss:

Essen Ruhr 2010

Der Zusatz „Kulturhauptstadt“ deutet an, dass man hier nicht das Wurstbrötchen erwartet, sondern eher ein paar leckere Hors d’oeuvre und anschließend ein Menü wat ruhig mehrere Gänge umfassen darf.