Weltwissen eines Dreijährigen

Lenard: Ich hab schon mal einen Igel gesehen, der tot war. Mit Mama und Lorelai und mein Laufrad bin ich gefahren zum Bäcker. Warum ist der Igel tot?

Ich: Der Igel ist über die Straße gelaufen und wurde von einem Auto tot gefahren.

Lenard: Da gabs einen Unfall, weil der nicht geguckt hatte. Kein Auto, kein Auto, dann darf man über die Straße gehen.

Ich: Der Igel hat wohl nicht aufgepasst, als er über die Straße gegangen ist. Dann gibt’s einen Unfall.

Lenard: Ich hab den Igel aber getröstet.

Ich: Das ist lieb von Dir. Aber tot ist er immer noch.

Lenard: Warum?

Ich: Wenn man tot ist, dann ist man fertig mit dem Leben. Beim Tod ist das Leben zu Ende.

Lenard: Und was macht der Igel dann?

Ich: Der kommt unter die Erde und wird wieder zu Erde. Und dann wachsen dort wieder Blümelein drauf.

Lenard: Dann kann der da unter der Erde sein.

Ich: Wenn wir mal tot sind kommen wir auch unter die Erde.

Lenard: Nö wir sind noch nicht tot. Wir müssen erst noch ausleben. Dann machen wir einen Unfall und sind fertig mit dem Leben.

Ich: Noch sind wir nicht fertig mit dem Leben. Wir müssen noch ganz alt werden.

Lenard: So alt, so gaaaanz alt wie ein Opa?

Ich: Genau!

Lenard: Und dann machen wir einen Unfall.

Ich: Nö, man muss keinen Unfall machen um tot zu sein.

Lenard: Was macht der Igel da auf der Straße?

Ich: Der liegt dort.

Lenard: Macht den dann der Straßenfegermann weg?

Ich: Ja, der bringt den Igel unter die Erde.

Lenard: Nur ein Bein?

Ich: Nein, den ganzen Igel.

Lenard: Die Stacheln und den Igel auch.

Ich: Ja genau.

Lenard: Warum?

Ich: Weil es unwürdig ist, tot am Straßenrand im Schmutz zu liegen.

Lenard: Warum ist das unwürrig?

Ich: Der Igel hatte ein schönes Leben und sollte auch einen schönen Tod haben. Am Straßenrand ist es nicht schön.

Lenard: Nee, dann kommt der besser unter die Erde.

Ich: Ja, das ist viel besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.