Facadeprinter

Wenn ein Roboter zum Spayer wird, handelt es sich nicht um den vierten Teil von Terminator, sondern um ein ambitioniertes Projekt zweier Produkt-Designer und eines Ingenieuers. Der Facadeprinter ist eine überdimensionierte Paintball-Pistole, welche in der Lage ist riesige Rastergrafiken an unsere monoton grauen Betonwände zu drucken.

© facadeprinter.org

Mit Druckluft erfahren hunderte kleiner Farbkugeln eine Beschleunigung von etwa 200 km/h und hinterlassen beim Zerplatzen einen ca. 5 cm großen Druckerpunkt auf der Wand. Die Motive lassen sich über einen Monitor genau auf der »Lein«wand platzieren. Mit einer Frequenz von 5 Punkten pro Sekunde entsteht so nach und nach das Motiv. Ich kann mir schon gut vorstellen wie verkleinerte und weiter entwickelte Printbots des Nachts unsere urbane Landschaft verändern. Einerseits erinnert mich das an den hier, andererseits gab es da nicht so eine Szene in »Demolition Man«?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.