Typo-Shirt-Wettbewerb Ergebnis

Die Ergebnisse des Typo-Shirt-Wettbewerbs wurden der Welt am gestrigen Freitag vorgestellt.

Wie das e-zine encore berichtet, standen der vierköpfige Fachjury, bestehend aus Indra Kupferschmid, HD Schellnack, Jürgen Siebert und Ralf Herrmann, über 160 Entwürfe zur Wahl. Da freue ich mich doch, dass mein Fraktur-Entwurf es unter die ersten 159 Platzierungen geschafft hat. An dieser Stelle gilt mein Dank der Jury und dem Fontshop für Wahl meines auf die Spitze getriebenen, mehrdeutig tiefsinnigen Fraktur-Entwurfs zum Gewinner und den damit verbundenen schönen Tagen bei der Typo Berlin 2007.

Ein Kriterium für die Wahl auf Platz eins war die auf den Punkt gebrachte Idee, die Besonderheiten einer Schriftgruppe darzustellen, denn „Mit seiner wörtlich genommenen »Fraktur« konnte er inhaltlich und gestalterisch überzeugen und sicherte sich so mit deutlichem Abstand den ersten Platz.“, so das encore Magazine.

Thomas Binder belegte mit seinem Entwurf »Sportplatz« (des Grafikdesigners) – ein Manifest des gestalterischen Ausdrucks – den zweiten Platz und Norbert Pautner konnte sich mit dem Entwurf eines Vektorbuchstabens in Frühlingslaune über den dritten Platz freuen.

Für all jene, die sich bei dieser sommerlichen Hitze ihre Klamotten bereits vom Leib gerissen haben, um Platz für den frischen Zwirn zu machen, sei gesagt, dass im Typo-Shirt-Shop die Shirts zum Selbstkostenpreis erworben werden können. Gerade dieser faire, nicht am Profit orientierte, Umgang mit den Entwürfen, die offene Art, die freundschaftliche Atmosphäre und die guten, inhaltlichen Diskussionen machten diesen Wettbewerb zum Erfolg. Ein Ansatz der mir sehr gefiel und der hoffentlich fortgesetzt wird.

fraktur-shirt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.